Textar Bremsflüssigkeit DOT4 5 Liter
Artikel-Nummer: 10109349;0
Hersteller: TEXTAR
Hersteller-Artikelnummer: 95006300
EAN-Nummer: 4019722286896
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Grundpreis: 1 Liter = 6,38 €
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Lieferumfang:
1 Textar Bremsflüssigkeit DOT4 5 Liter
Technische Information: Spezifikation: ISO 4925 (Class 6)
Spezifikation: FMVSS 116 DOT4
Spezifikation: DOT 4LV
Spezifikation: SAE J 1704
Inhalt: 5
Herstellerfreigabe: Toyota TSK 2602 G(4)
Herstellerfreigabe: Toyota TSK 2602 G(3)
Herstellerfreigabe: GM 16072
Herstellerfreigabe: VW 501 14
Herstellerfreigabe: BMW QV 34001
Herstellerfreigabe: Ford M6C65-A1
Herstellerfreigabe: Nissan M5055 NR3
Herstellerfreigabe: VW / Audi TL 766 Z
Herstellerfreigabe: Suzuki 59100-510XD
Herstellerfreigabe: Peugeot S 71 2114(6)
Herstellerfreigabe: Renault 41.02.001(3)
Herstellerfreigabe: Renault 41.02.001(4)
Herstellerfreigabe: Ford M6C9103A
Herstellerfreigabe: Peugeot S 71 2114(4)
Herstellerfreigabe: Nissan M5055 NR4
Herstellerfreigabe: Mazda MN 120 C
Herstellerfreigabe: GM GMW 3356
Herstellerfreigabe: Ford M6C65-A2
DOT MACHT DEN UNTERSCHIED
FÜR JEDEN BEDARF DIE RICHTIGE TEXTAR-BREMSFLÜSSIGKEIT
Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Bei ihrer Auswahl sind die Herstellervorgaben zu beachten, denn es gibt unterschiedliche Klassen:
Je höher die DOT-Klasse, desto höher liegen Siedetemperatur und Nasssiedepunkt. Höhere DOT-Klassen ermöglichen tendenziell längere Wartungsintervalle. Die DOT-Normen basieren auf der amerikanischen FMVSS-116-Norm des Department of Transportation (DOT).
TECHNISCHE BEGRIFFE KURZ ERKLÄRT
Trockensiedepunkt:
Beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit. In diesem Zustand ist die Bremsflüssigkeit nahezu wasserfrei. Der Trockensiedepunkt liegt in der Regel zwischen 240 und 280° C.
Nasssiedepunkt:
Bestimmt die Eigenschaft der Bremsflüssigkeit am Ende des Lebenszyklus. Dieser wird bei einem Wassergehalt von 3,5% ermittelt. Dieser ermittelte Nasssiedepunkt darf nicht unterschritten werden.
Viskosität:
Beschreibt die Fließgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit. Je niedriger die Viskosität, desto schneller fließt die Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem und Bremssignale werden schneller übertragen.
WICHTIGE HINWEISE FÜR DEN UMGANG MIT BREMSFLÜSSIGKEIT!
Technische Information: Spezifikation: ISO 4925 (Class 6)
Spezifikation: FMVSS 116 DOT4
Spezifikation: DOT 4LV
Spezifikation: SAE J 1704
Inhalt: 5
Herstellerfreigabe: Toyota TSK 2602 G(4)
Herstellerfreigabe: Toyota TSK 2602 G(3)
Herstellerfreigabe: GM 16072
Herstellerfreigabe: VW 501 14
Herstellerfreigabe: BMW QV 34001
Herstellerfreigabe: Ford M6C65-A1
Herstellerfreigabe: Nissan M5055 NR3
Herstellerfreigabe: VW / Audi TL 766 Z
Herstellerfreigabe: Suzuki 59100-510XD
Herstellerfreigabe: Peugeot S 71 2114(6)
Herstellerfreigabe: Renault 41.02.001(3)
Herstellerfreigabe: Renault 41.02.001(4)
Herstellerfreigabe: Ford M6C9103A
Herstellerfreigabe: Peugeot S 71 2114(4)
Herstellerfreigabe: Nissan M5055 NR4
Herstellerfreigabe: Mazda MN 120 C
Herstellerfreigabe: GM GMW 3356
Herstellerfreigabe: Ford M6C65-A2
DOT MACHT DEN UNTERSCHIED
FÜR JEDEN BEDARF DIE RICHTIGE TEXTAR-BREMSFLÜSSIGKEIT
Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Bei ihrer Auswahl sind die Herstellervorgaben zu beachten, denn es gibt unterschiedliche Klassen:
- DOT 3, 4, 5 und 5.1 unterscheiden sich vor allem durch Siedepunkt und Kälteviskosität.
- DOT 3, 4 und 5.1 sind auf Glykolbasis hergestellt,
- DOT 5 auf Silikonbasis.
Je höher die DOT-Klasse, desto höher liegen Siedetemperatur und Nasssiedepunkt. Höhere DOT-Klassen ermöglichen tendenziell längere Wartungsintervalle. Die DOT-Normen basieren auf der amerikanischen FMVSS-116-Norm des Department of Transportation (DOT).
TECHNISCHE BEGRIFFE KURZ ERKLÄRT
Trockensiedepunkt:
Beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit. In diesem Zustand ist die Bremsflüssigkeit nahezu wasserfrei. Der Trockensiedepunkt liegt in der Regel zwischen 240 und 280° C.
Nasssiedepunkt:
Bestimmt die Eigenschaft der Bremsflüssigkeit am Ende des Lebenszyklus. Dieser wird bei einem Wassergehalt von 3,5% ermittelt. Dieser ermittelte Nasssiedepunkt darf nicht unterschritten werden.
Viskosität:
Beschreibt die Fließgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit. Je niedriger die Viskosität, desto schneller fließt die Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem und Bremssignale werden schneller übertragen.
WICHTIGE HINWEISE FÜR DEN UMGANG MIT BREMSFLÜSSIGKEIT!
- Bremsflüssigkeit ist giftig und gehört in den Sondermüll.
- Vorsicht beim Wechsel. Sie greift Lacke und Kunststoffe an. Augen und Haut dürfen nicht mit ihr in Kontakt kommen. Verschüttete Flüssigkeit immer mit Wasser abspülen.
- Man darf die Flüssigkeit nicht ins Trinkwasser schütten oder mit Altöl vermischen.
- Die Farbe der Bremsflüssigkeit sagt nichts über ihre Qualität aus.
- Bremsflüssigkeit sollte in der Originalverpackung und an einem trockenen, kühlen und gut gelüfteten Ort gelagert werden.
DOT MACHT DEN UNTERSCHIED
FÜR JEDEN BEDARF DIE RICHTIGE TEXTAR-BREMSFLÜSSIGKEIT
Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Bei ihrer Auswahl sind die Herstellervorgaben zu beachten, denn es gibt unterschiedliche Klassen:
Je höher die DOT-Klasse, desto höher liegen Siedetemperatur und Nasssiedepunkt. Höhere DOT-Klassen ermöglichen tendenziell längere Wartungsintervalle. Die DOT-Normen basieren auf der amerikanischen FMVSS-116-Norm des Department of Transportation (DOT).
TECHNISCHE BEGRIFFE KURZ ERKLÄRT
Trockensiedepunkt:
Beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit. In diesem Zustand ist die Bremsflüssigkeit nahezu wasserfrei. Der Trockensiedepunkt liegt in der Regel zwischen 240 und 280° C.
Nasssiedepunkt:
Bestimmt die Eigenschaft der Bremsflüssigkeit am Ende des Lebenszyklus. Dieser wird bei einem Wassergehalt von 3,5% ermittelt. Dieser ermittelte Nasssiedepunkt darf nicht unterschritten werden.
Viskosität:
Beschreibt die Fließgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit. Je niedriger die Viskosität, desto schneller fließt die Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem und Bremssignale werden schneller übertragen.
WICHTIGE HINWEISE FÜR DEN UMGANG MIT BREMSFLÜSSIGKEIT!
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Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Bei ihrer Auswahl sind die Herstellervorgaben zu beachten, denn es gibt unterschiedliche Klassen:
- DOT 3, 4, 5 und 5.1 unterscheiden sich vor allem durch Siedepunkt und Kälteviskosität.
- DOT 3, 4 und 5.1 sind auf Glykolbasis hergestellt,
- DOT 5 auf Silikonbasis.
Je höher die DOT-Klasse, desto höher liegen Siedetemperatur und Nasssiedepunkt. Höhere DOT-Klassen ermöglichen tendenziell längere Wartungsintervalle. Die DOT-Normen basieren auf der amerikanischen FMVSS-116-Norm des Department of Transportation (DOT).
TECHNISCHE BEGRIFFE KURZ ERKLÄRT
Trockensiedepunkt:
Beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit. In diesem Zustand ist die Bremsflüssigkeit nahezu wasserfrei. Der Trockensiedepunkt liegt in der Regel zwischen 240 und 280° C.
Nasssiedepunkt:
Bestimmt die Eigenschaft der Bremsflüssigkeit am Ende des Lebenszyklus. Dieser wird bei einem Wassergehalt von 3,5% ermittelt. Dieser ermittelte Nasssiedepunkt darf nicht unterschritten werden.
Viskosität:
Beschreibt die Fließgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit. Je niedriger die Viskosität, desto schneller fließt die Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem und Bremssignale werden schneller übertragen.
WICHTIGE HINWEISE FÜR DEN UMGANG MIT BREMSFLÜSSIGKEIT!
- Bremsflüssigkeit ist giftig und gehört in den Sondermüll.
- Vorsicht beim Wechsel. Sie greift Lacke und Kunststoffe an. Augen und Haut dürfen nicht mit ihr in Kontakt kommen. Verschüttete Flüssigkeit immer mit Wasser abspülen.
- Man darf die Flüssigkeit nicht ins Trinkwasser schütten oder mit Altöl vermischen.
- Die Farbe der Bremsflüssigkeit sagt nichts über ihre Qualität aus.
- Bremsflüssigkeit sollte in der Originalverpackung und an einem trockenen, kühlen und gut gelüfteten Ort gelagert werden.
* Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
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